Vielleicht ein paar Worte zu den Fotos:

Ich habe versucht die Bilder von der Datengrösse her so klein wie nur möglich zu halten. Leider muss man in diesem Fall immer Kompromisse mit der Qualität machen. Aber mir war es wichtig, dass auch die Leute, die nicht über eine superschnelle Anbindung verfügen sich die Fotos denoch in zumutbarer Zeit übertragen lassen können.

Hinzu kommt noch, dass ich ohnehin kein "Profifotograf" bin und die Bilder auch im Original nicht immer die gewünschte Qualität haben. Aber das soll auch gar nicht im Vordergrund stehen. Ich will einfach nur ein paar Eindrücke von meinen Reisen und Erlebnissen wiedergeben und ich hoffe, dass mir dies auch gelungen ist.

 

Ach ja:

Eine Bildschirmauflösung von 1024x768 ist von Vorteil. Weiterhin wäre es ratsam, die Navigationsleisten im Browser auszublenden, damit auch die Bildvergrösserungen ohne Scrollen angeschaut werden können.

 

Für alle Bilder gilt:

Solltet Ihr Euch auf den Fotos wiedererkennen und Ihr möchtet nicht, dass die entsprechenden Bilder ins Netz gestellt werden, so werde ich sie selbstverständlich schnellst möglich entfernen. Einen kurze mail an mich (mail@tilo-ziehn.de) mit Albumname und BildNr. ist ausreichend. Auch für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

 

Zu den Alben:

Zunächst erst einmal ein Dankeschön an Florian Evers, ohne den die Alben in dieser Form nicht möglich gewesen wären. Er schrieb die entsprechenden Perl-Scripte zum Erzeugen der verlinkten HTML-Dateien aus einem vorgegebenen Gerüst. Auch für das Konvertieren der Bilder in die entsprechenden Formate gibt es ein Script von ihm. Diese Sachen inc. Doku könnt Ihr Euch selbstverständlich auch von seiner Seite herunterladen.

Wen es interessiert:

Die Bilder habe ich fast ausschliesslich mit einer Kleinbildcamera (Olympus) gemacht. Ich weiss, dass dies nicht unbedingt die optimale Ausrüstung ist, aber die Camera ist klein und robust und hat mich noch nie im Stich gelassen. Gescannt wurden die Bilder mit einem Epson Scanner (Epson Perfection 1640SU). Sollten die Bilder nicht von mir aufgenommen wurden sein, so habe ich dies explizit noch einmal angegeben (im Textfeld Fotoalbum rechts unten).

Seit Mai 2002 bin ich stolzer Besitzer eine Digitalcamera Canon PowerShot G2. Fotos in aktuellen Alben (sofern sie von mir sind) wurden fast ausschließlich mit dieser Camera gemacht. Das lästige Einscannen bleibt mir somit ersparrt und außerdem ist auch die Bildqualität der G2 wesentlich besser als die meiner analogen Olympus.