Arbeit und Urlaub

Im Sommer 2000 war ich für fast 3 Monate in den USA und in Kanada. Anlass war ein Praktikum, welches im Umfang von 6 Wochen als Grundpraktikum für mein Studium nachgewiesen werden sollte. Zuvor hatte ich mich bei vielen deutschen Firmen beworben, wo ich wusste, dass sie auch international tätig sind, denn mein Ziel war es schon, das Praktikum nach Möglichkeit im Ausland abzuleisten.

Einfach war es nicht, eine Firma zu finden, die einen Student mit dem Wissen nach 2 Semstern gebrauchen kann. Da war mir dann doch sehr meine Berufsausbildung von Vorteil. Über die DBT Deutsche Bergbautechnik wurde ich dann als Praktikant zur Niederlassung in Houston (Pennsylvania) in der Nähe von Pittsburgh entsandt. Hier arbeitet ich zunächst die vereinbarten 6 Wochen, wobei ich grösstenteils in der Werkstatt mit der Reperatur von Elektronikkomponenten für die Untertageförderanlagen beschäftigt war.

Am Wochenende und nach Feierabend war ich viel unterwegs, um die Gegend zu erkunden. Nach den 6 Wochen hatte ich die Gelegenheit auch noch eine andere Niederlassung der DBT in Price (Utah) in der Nähe von Salt Lake City zu besuchen und auch hier noch für weitere 2 Wochen zu arbeiten.

Von Price aus startete ich dann auch meinen lang ersehnten Urlaub, der mich über Las Vegas, Los Angelas, Seattle bis in die Kandischen Rocky Mountains mit den berühmten Nationalparks Jasper und Banff führte. Zurück ging es über den Yellowstone Nationalpark, den Rocky Mountains Nationalpark in Colorado und als krönenden Abschluss meiner Reise besuchte ich noch den faszinierenden Arches Nationalpark.

In 3 Wochen legte ich mit meinem Auto mehr als 10.000 Kilometer zurück! Da ich alleine unterwegs war, konnte ich alles so planen wie ich wollte und da ich immer in Hostels oder Jugendherbergen übernachtete, war auch der Kontakt zu anderen jungen Leuten kein Problem.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder.